Willkommen bei greenfield
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Grundsteuer Angebot

Unser Angebot zur Grundsteuerreform

Neubewertung aller Grundstücke zum 1.1.2022

Wir nehmen Euch die Erstellung der Feststellungserklärungen zur Neubewertung Eurer Grundstücke gerne ab. Je nachdem, in welchem Umfang Ihr Unterstützung wünscht, kümmern wir uns um die standardisierte Erfassung der relevanten Daten und die workflowbasierte kollaborative Erstellung der Feststellungserklärungen sowie die Übermittlung an das Finanzamt. Auch die inhaltliche Prüfung der Bescheide übernehmen wir gerne. Um es einfach zu halten, bieten wir unsere Unterstützung in Paketen mit Pauschalpreisen an (Basis- und Premium-Paket).

Je nachdem, ob Ihr im Anschluss an die erstmalige Neubewertung zum 1.1.2022 die alle sieben Jahre fälligen Folgebewertungen und die Bewertungen für neue Grundstücke selbst übernehmen wollt oder nicht, helfen wir Euch bei der Konzeption und Integration von Compliance-Prozessen oder unterstützen bei allen weiteren Neu- und Folgebewertungen.

Grundsteuer Advisory – Unterstützung aus einer Hand

Ihr erstellt Eure Feststellungserklärungen selbst und habt daher bei der reinen Deklaration keinen Bedarf für Unterstützung? Wir unterstützen Euch unabhängig von der Erstellung der Feststellungserklärungen gerne ganzheitlich zur steuerlichen Compliance im Bereich der Grundsteuer. Dabei bringen wir unsere steuerliche und IT-Expertise ein und beraten Euch ganz nach Eurem individuellen Bedarf.

Vor allem bei großen Immobilienbeständen ist die Datenbeschaffung und Datenaufbereitung und Sicherstellung der Datenqualität für die Erstellung und Abgabe von korrekten Feststellungserklärungen oft die größte Herausforderung – hier begleiten wir Euch von der Konzeption bis zur Umsetzung inklusive der Erstellung eines grundsteuerlichen Datenmodells.

Auch vor dem Hintergrund der Verpflichtung zur Abgabe von Feststellungserklärungen bei Wertänderungen von Grundstücken sind das Aufsetzen und die Dokumentation der Prozesse zur Überwachung der Wertfortschreibung und der Durchführung der regelmäßigen Compliance Aktivitäten ein wichtiger Baustein, bei dem wir Euch gerne unterstützen.

Als Euer unabhängiger Partner bieten wir Euch auch Unterstützung bei der Validierung und Auswahl möglicher Tool-Lösungen für Eure internen Compliance-Prozesse.

Unser Unterstützungsangebot richten wir ganz nach Eurer individuellen Ausgangslage und der Daten- und Dokumentenverfügbarkeit aus. Wir begleiten Euch in jeder einzelnen Projektphase in dem Umfang, der für Euch sinnvoll ist. Dabei unterstützen wir gerne bei einzelnen Aktivitäten oder übernehmen ganzheitlich Arbeitspakete der Projektphasen wie z.B. die Datenbeschaffung oder Datenaufbereitung.

Unsere Pakete

Basis-Paket


Wir übernehmen die Erstellung der Feststellungserklärungen zur Neubewertung Eurer Grundstücke. Ihr erfasst dafür anfangs die Grundstücksdaten in SmartGrundsteuer und wir prüfen die Daten auf Plausibilität. Wir prüfen die Grundsteuerwert-Bescheide des Finanzamts und teilen Euch die Ergebnisse mit.


Enthaltene Leistungen:

• Zugang zur Kollaborationsplattform SmartGrundsteuer
• Plausibilitätsprüfung der erfassten Angaben
• Erstellung der Feststellungserklärungen zum Grundsteuerwert
• Elektronische Übermittlung der Feststellungserklärungen an die Finanzverwaltung
• Ansprechpartner während des gesamten Erfassungs- und Erstellungsprozesses

Premium-Paket


Wir übernehmen, wie im Basis-Paket, die Erstellung der Feststellungserklärungen zur Neubewertung Eurer Grundstücke. Zusätzlich erfassen wir die relevanten Grundstücksdaten. Ihr übergebt uns dafür einfach alle benötigten Unterlagen und könnt Euch anschließend zurücklehnen. Wir prüfen die Grundsteuerwert-Bescheide des Finanzamts und teilen Euch die Ergebnisse mit.

Enthaltene Leistungen:

• Zugang zur Kollaborationsplattform SmartGrundsteuer
• Plausibilitätsprüfung der erfassten Angaben
• Erstellung der Feststellungserklärungen zum Grundsteuerwert
• Elektronische Übermittlung der Feststellungserklärungen an die Finanzverwaltung
• Ansprechpartner während des gesamten Erfassungs- und Erstellungsprozesses
zusätzlich: Erfassung der Grundstücksdaten in SmartGrundsteuer

Grundsteuer Advisory


Wir unterstützen Euch ganzheitlich bei der Gewährleistung der Compliance im Bereich der Grundsteuer. Ob es z.B. um Eure Unternehmens-Prozesse zur Grundsteuer, Sicherstellung der Datenqualität oder mögliche Tool-Lösungen geht: Wir richten uns dabei ganz nach Eurem individuellen Bedarf.


Mögliche Leistungen:

• Aufsetzen und Dokumentation unternehmensinterner Prozesse zur Durchführung der regelmäßigen Compliance Aktivitäten
• Unterstützung bei Konzeption und Umsetzung der Datenbeschaffung und Datenaufbereitung
• Grundsteuerliches Datenmodell (Data Mart Grundsteuer)
• Validierung möglicher Toollösungen zur Unterstützung des internen Compliance Prozesses
• Unterstützung bei der Sicherstellung der Datenqualität relevanter Systeme und der Vollständigkeit der Daten

Wie geht es weiter, wenn wir Euch bei der Neu- und Folgebewertung unterstützen?

Basis- und Premium-Paket

Welche Unterlagen benötigen wir von Euch?

Zur Erstellung der Feststellungserklärungen benötigen wir von Euch folgende Unterlagen je Grundstück:

  • • Grundbuchauszug (Grundbuchamt/Amtsgericht)
  • • Einheitswertbescheid (Finanzamt)
  • • Bescheid zum Grundsteuermessbetrag (Finanzamt)
  • • Grundsteuerbescheid (Gemeinde)
  • • Kaufvertrag bzw. Bauunterlagen
  • • Nutz-/Wohn-/Grundflächenberechnung
  •  

Im Einzelfall können auch weitere Unterlagen nötig sein, z.B. bei Baudenkmalen oder Grundstücken mit Abbruchverpflichtungen. In diesen Fällen kommen wir auf Euch zu (Premium-Paket) bzw. werden diese Unterlagen ggf. bei der Erfassung in SmartGrundsteuer durch Euch benötigt (Basis-Paket).

Preise

1 Alle Preise sind Netto-Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Die Angaben stellen noch kein Angebot dar. Die o.g. Pauschalpreise je Einheit gelten bei Wohngrundstücken und Geschäftsgrundstücken nur für Einheiten mit einer Wohnfläche und Nutzfläche bzw. Bruttogrundfläche von bis zu 800 m² und für bis zu zehn wirtschaftliche Einheiten. Für mehr als zehn Einheiten bzw. größere Einheiten erstellen wir ein individuelles Angebot – sprecht uns gerne an. Weitere Einzelheiten und unsere Stundensätze ergeben sich aus dem Angebot.

Es handelt sich bei den o.g. Pauschalpreisen um ein vereinbartes Honorar gemäß § 4 Abs. 1 Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV). Die Vereinbarung einer höheren oder niedrigeren Vergütung als die gesetzliche Vergütung nach der StBVV ist möglich, § 4 Abs. 4 StBVV. Zum Vergleich: die gesetzlich vorgeschriebene Vergütung nach § 24 Abs. 1 Nr. 11 StBVV orientiert sich am Immobilienwert. Beispiele: Immobilienwert von 250.000 €: Mittelgebühr gemäß StBVV i.H.v. 1.086 € netto, Immobilienwert 1.000.000 €: Mittelgebühr gemäß StBVV i.H.v. 1.953 € netto.

Anfrage

Ihr Kontakt für die Grundsteuer

Enrico Przybilla Steuerberater

Enrico ist Senior Manager in der greenfield Steuerberatungsgesellschaft mbH. Als Steuerberater hat er langjährige Erfahrung in der ganzheitlichen Steuerberatung von Unternehmen – inklusive Unterstützung in der gesamten steuerlichen Compliance und der steuerlichen Prozessberatung. Aus der umfangreichen Betreuung von Immobilien-Gesellschaften kennt sich Enrico mit der Besteuerung von Immobilien und der steuerlichen Grundstücksbewertung aus.

Chantal Markiewicz Master of Science

Chantal ist Consultant in der greenfield Steuerberatungsgesellschaft mbH. Neben ihrem betriebswirtschaftlichen Studium verfügt sie über zwei Jahre Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung eines Grundsteuer-Tools. Aufgrund ihrer hohen Expertise im Bereich Steuern, Digitalisierung und nicht zuletzt Grundsteuer, übernahm Chantal als Werkstudentin schon Aufgaben und Verantwortungen eines Product Owners.

Bei Fragen meldet Euch gerne über das Kontaktformular oder
per E-Mail an grundsteuer@greenfield-finance.de bei uns.